Schülerbewerbung

Anmeldung für die 7. Klassen

Die Aufnahmen für die 7. Klassen finden im Zeitraum vom 20.02.-28.02.2024 im Sekretariat statt. Wir möchten Sie bitten, telefonisch unter 030-414 763 670 mit unserem Sekretariat einen Termin zu vereinbaren, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Die folgenden Unterlagen bringen Sie bitte zu dem Termin mit:
- Förderprognose der Grundschule im Original und Anmeldebogen für die Sekundarstufe I (mit Hologramm!)
- ggf. Barcode (erhalten Sie von der Grundschule mit der Förderprognose)
- das Aufnahmeformular des Thomas-Mann-Gymnasiums
- Impfnachweis Masern
- Personalausweis/Pass

Sie wollen sich genauer über die Schule informieren? In dieser Präsentation stellt sich unsere Schule vor.

8. - 10. Klassen

Anmeldungen für eine 8., 9. oder 10. Klasse werden grundsätzlich nur zum neuen Schuljahr angenommen.

Nur in begründeten Einzelfällen und nach Prüfung der notwendigen Voraussetzungen ist eine Aufnahme zum Schulhalbjahr oder während des laufenden Schuljahres möglich. Eine eventuelle Aufnahme ist nur möglich, wenn

1. der Wechsel von einem anderen (Berliner) Gymnasium oder einer ISS mit gymnasialer Oberstufe erfolgt,
  2. als 1. Fremdsprache Englisch und als 2. Fremdsprache (mindestens ab Klasse 7) Spanisch oder Französisch belegt wurde,
  3. in der jeweiligen Jahrgangsstufe freie Kapazitäten in den Klassen vorhanden sind,
  4. ein Aufnahmegespräch erfolgreich geführt wurde.

Das Aufnahmegespräch führt die Fachbeauftragte für die Mittelstufe, Frau Verwiebe, oder ein Mitglied der Schulleitung durch. Termine vereinbaren Sie bitte per E-Mail unter verwiebe@tmgberlin.de oder sekretariat@tmgberlin.de bzw. telefonisch unter (030) 414 76 36 70.
Zu diesem Gespräch bringen Sie bitte mit:

1. Ihr Kind,
  2. ein gütiges Ausweisdokument für Ihr Kind,
  3. das vorausgefüllte Anmeldeformular des Thomas-Mann-Gymnasiums,
  4. die letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes (einschließlich der Anlage zum Arbeits- und Sozialverhalten) im Original,
  5. ein handschriftliches kurzes Bewerbungsschreiben Ihres Kindes, aus dem hervorgeht, warum es am Thomas-Mann-Gymnasium aufgenommen werden will,
  6. ggf. den Berlin-Pass,
  7. ggf. ein Bescheid über einen besonderen Förderbedarf (z.B. im emotional-sozialen Bereich oder aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen).

Aufgrund der Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA-Prüfungen) ist eine Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in die Jahrgangsstufe 10 während des laufenden Schuljahres und zum Schulhalbjahr nicht möglich.

Bewerbung für die Oberstufe

Bitte kontaktieren Sie unseren Oberstufenkoordinater, Herrn Burtz, unter der folgenden E-Mail-Adresse:

burtz@tmgberlin.de