News und Aktuelles

Drei politische Veranstaltungen am TMG

Am Donnerstag, den 26. August fanden am TMG zwei große Veranstaltungen im Hinblick auf die Wahlen statt.

Für den Vormittag kamen Politiker:innen, die auf der Bezirksebene aktiv sind:

Felix Lederle, (Die Linke), Stefan Valentin (SPD), Bogusz Schmidt (Bündnis 90 / Die Grünen), Niklas Grasselt (CDU), David Jahn (FDP), Sebastian Maack (AFD).

Die Veranstaltung fand in Form eines Speed-Datings statt. Für 15 zwischen Politikern und Schüler:innen der 10. Klassen. Für jeweils 15 Minuten stellten sich die Politiker:innen den Fragen einer Gruppe von ca. 18 Schüler:innen aus den 10. Klassen.

Von den Schüler:innen gab es ein positives Feedback, weil sie sich intensiv mit den Politker:innen auseinandersetzen konnten und dadurch einen authentischeren Eindruck von ihnen erhielten. Auch von den Politiker:innen gab es positive Rückmeldungen zur Veranstaltungsform und der Vorbereitung der Schüler:innen.

Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit den 250 Oberstufenschüler:innen im großen Saal des Fontanehauses statt.

Es kamen Politiker:innen, die auf der Landes- oder Bundesebene aktiv sind:

Katina Schubert (Die Linke), Torsten Einstmann (SPD), Klara Schedlich (Bündnis 90 / Die Grünen), Burkard Dregger (CDU), Friedrich Ohnesorge (FDP), Rolf Wiedenhaupt (AFD).

Befragt wurden sie von Schüler:innen zu drei Themen. Hier konnte man erkennen, wer von den Politiker:innen schon länger in der politischen Arena steht. Die Vorgabe von ein-minütigen Redebeiträgen wurde bereits durch die erste 5-minütige Antwort konterkariert. Und es fiel auf, dass die Fragestellungen jeweils so umgedreht wurden, dass sie ins Wahlprogramm der jeweiligen Partei passten. Auch auf provokante Fragen wurde professionell geantwortet.

Vor und nach beiden Veranstaltungen wurden die Schüler:innen zur Wahl zwischen den sechs Parteien aufgerufen. Tatsächlich haben sich (große) Unterschiede ergeben. Bei den 10. Klasse führte zuerst die SPD und musste dann der FDP weichen. Bei den Oberstufenschüler:innen lagen alle Parteien am Anfang zwischen 10 und 20 Prozent, die CDU ganz vorne, danach erreichte Die Linke eine 2/3-Mehrheit.

In der Woche vor den Wahlen, 20.-24.09., kamen die Schüler:innen der 7., 8. und 9. Klassen an die Reihe. Für sie fand die JUNIORWAHL mit einer größeren Auswahl an Parteien statt. Die Wahlzettel entsprechen den echten Wahlzetteln des Wahlkreises. Der organisatorische Aufwand wurde durch Quarantänefälle, Unterrichtsausfall und stattfindenden Klassenarbeiten etwas erschwert. Ergebnis: Die SPD liegt in dieser Altersklasse bei den Erst- und Zweitstimmen von Abgeordnetenhaus und Bundestag vorne.

Ich möchte der Schulleitung und allen Beteiligten (Schüler:innen, Kolleg:innen) für ihr politisches Engagement danken. Es war für alle ein großartiges Erlebnis.

B. Ehrig

Zurück